Montag, September 08, 2003

Allende wurde aufgehalten
Der sozialdemokratische Vorwärts nennt die am 11. September 1973 durch einen Militärputsch gestürzte linksradikale Regierung Allende eine "Reformregierung".
G. Stolyarov kommentiert den Staatsstreich gegen Allende auf solohq.com.
"Während des wohl berühmtesten Militärputsches überhaupt, der Absetzung des Chilenen Salvador Allende 1973, war General Pinochet ursprünglich in der Lage gewesen, nur das Blut des kriminellen Präsidenten und seiner Verteidiger zu vergießen. Erst nach begangener Tat ruinierte er durch die Terrorisierung seiner politischen Opponenten den ansonsten makellosen Ruf eines Verteidigers des Laissez-faire."

In einem Artikel in der objektivistischen Zeitschrift Navigator aus dem Jahr 2000 schreibt Roger Donway über die wirtschaftliche Situation unter der Regierung Allende:
"Vor dem Pinochet-Staatsstreich 1973 litt Chile unter einer ökonomischen Strangulierung, was dem Land eine Einstufung unter der von Syrien oder Tansania brachte - heute rangiert es unter den ökonomisch freiesten Ländern der Welt."

Der Spiegel beklagt das in den Jahren 1973 bis 1990 -zur Zeit der Militärregierung- mit 2,9 % nur durchschnittliche Wachstum ("nicht besser als der weltweite Durchschnitt") Chiles. Ist es nicht erstaunlich, dass es überhaupt Wachstum gab? Wie hoch wäre denn das Wachstum gewesen, wenn "das Experiment" von Allendes Volksfront-Regierung hätte weitergeführt werden können? Vergleicht man zusätzlich das wirtschaftliche Wachstum Chiles mit dem in anderen Ländern Südamerikas während der 80er Jahr -was Der Spiegel nicht tut-, läßt sich feststellen, dass Chile erheblich über dem Durchschnitt lag (1,2 % im Durchschnitt, 3,0 % für Chile - lediglich in Kolumbien war das Wachstum höher).

Die Index für ökonomische Freiheit der Heritage Foundation führt Chile für das Jahr 2003 auf Platz 16 mit einer Bewertung von 2,0. Damit ist Chile das Land mit der größten ökonomischen Freiheit in Süd-Amerika. Zum Vergleich: Deutschland steht auf Platz 19 mit 2,10 Punkten.

Keine Kommentare: