Freitag, Juli 01, 2005

Onkar Ghate im BBC-Radio
Onkar Ghate vom Ayn Rand Institute war einer der Gäste in der Radiosendung Night Waves: Undercurrents der BBC. Thema der Sendung war die Ethik des Altruismus. Im Diskussionsforum objectivimsonline.com gibt es einige Auszüge aus der Sendung und ein Diskussionsteilnehmer vertritt die Auffassung, dass mit Ausnahme von Ghate alle anderen Gäste der Sendung in ekelerregender Weise dumm gewesen wären. Der Evolutionsbiologe Richard Dawkins äußerte, dass unsere Gene uns selbstsüchtig machen würden und der Altruismus ein Fehler in unseren Genen sei -eine Fehlzündung-, aber ein guter Fehler aus seiner Sicht. Onkar Ghate setzte einen Kontrapunkt und stellte fest, dass Orten wie Afrika nur ein philosophischer Wandel helfen würde.
Philosophie und Wirtschaft
Das Ayn Rand Institute bietet ein Zwei-Tages-Seminar zum Thema "Philosophy and Business". In der Einladung wird sehr deutlich gemacht, dass es das moralische Ziel eines Unternehmens sein muss, den Reichtum seiner Aktionäre zu maximieren.
Die Juni-Bilanz
Im Juni zählte dieser Blog 1 200 Besucher, was nach den sehr starken Monaten April und Mai einen Rückgang zum Normalmaß bedeutet. Das Kapitalismus-Magazin kam auf 3 225 Besucher. Von den vorgestellten Büchern wurde Plädoyer für Israel am häufigsten angeklickt. Bestellt wurde Der Fall Deutschland am häufigsten - zwei Exemplare, immerhin.

Donnerstag, Juni 30, 2005

An die Musik

Du holde Kunst, in wieviel grauen Stunden,
Wo mich des Lebens wilder Kreis umstrickt,
Hast du mein Herz zu warmer Lieb entzunden,
Hast mich : in eine beßre Welt entrückt! :

Oft hat ein Seufzer, deiner Harf' entflossen,
Ein süßer, heiliger Akkord von dir
Den Himmel beßrer Zeiten mir erschlossen,
: Du holde Kunst, ich danke dir dafür! :

Franz von Schober

Zur Lektüre empfehle ich einen Aufsatz von Miles Hoffman, Geiger und Musikkommentator, der die tonale Musik gegen die Vertreter der atonalen Musik verteidigt, wenn er in seinem Aufsatz auch argumentative Schwächen zeigt (via Dinah Mertz Hsieh).

Dienstag, Juni 28, 2005

Gruselig: Marx mit Vorsprung
Die Süddeutsche Zeitung berichtet jetzt auch über die Umfrage der BBC-Radiosendung "In Our Time" zu den größten Philosophen aller Zeiten: "Zwanzig Kandidaten stehen zur Auswahl. Aristoteles und Descartes sind darunter, Heidegger und Schopenhauer. Aber wohl keiner von diesen wird den Kranz gewinnen. Längst hat sich eine deutsch-schottische Spitzengruppe vom Mittelfeld der Sokrates, Epikur, Kant e tutti quanti abgesetzt. Unter den drei Spitzenreitern aber führt, wie der Economist sorgenvoll berichtet, mit großem Vorsprung: Karl Marx. Ihm folgen in gehöriger Entfernung Ludwig Wittgenstein und David Hume."

Montag, Juni 27, 2005

Thinker to Thinker
Von Prodos gibt es jetzt den kostenlosen Blogservice Thinker To Thinker. Die Blogs sind ausschließlich für pro-kapitalistische Blogger vorgesehen. Man muß kein Objektivist sein, aber die Bernstein-Deklaration akzeptieren.