Dienstag, Mai 15, 2007

Die Natur der Meinungfreiheit: Ein Interview mit Dr. Onkar Ghate
Sehr interessant ist ein Interview, das die Zeitschrift The Undercurrent mit Onkar Ghate zum Thema "Meinungsfreiheit" geführt hat. Ghate weist darauf hin, dass die Meinungsfreiheit ein rationales Prinzip ist, dass innerhalb seines Kontext keine Ausnahmen zuläßt. Das Prinzip der Meinungsfreiheit sagt aus, der jedermann sein Eigentum verwenden kann, um die Meinungen auszudrücken, der er für richtig hält. Er besagt nicht, dass man das Eigentum einer anderen Person verwenden kann, um seinen Meinungen auszudrücken.
Ein moralische Begründung für den Kapitalismus
Was die Wähler in dem kleinsten deutschen Bundesland Bremen nicht begriffen haben -wo ein staatlicher Mindestlohn ein "Wahlschlager" war -:

Es gibt nur eine einzige Alternative zu einem kapitalistischen Modell des freiwilligen Austausches - Zwang.
(Noah Stahl in The Undercurrent)

Auch nicht begriffen hat es ein deutscher Dokumentarfilmer wie Florian Opitz, der in seinem Film "Der große Ausverkauf" vor Privatisierung warnt. Als er im Morgenmagazin des öffentlich-rechtlichen Fernsehens auftreten durfte, ist der Moderator ihm völlig ergeben. Kritische Nachfragen: Fehlanzeige.