Donnerstag, April 12, 2007

"Wir sind Tiere"
Gruselig: "Die große Psychoanalytikerin und Feministin" Margarete Mitscherlich im Gespräch mit der Wochenzeitung WELTWOCHE. Zum Schluss des Gesprächs sagt sie:

"Wir sind Tiere."

Einspruch: Kein Tier wäre in der Lage so einen Unsinn wie Frau Mitscherlich in die Welt zu setzen. Dazu bedarf es eines Menschen. In diesem Fall gehört er zu Kategorie der irrationalen Menschen.
Der unbekannte Milliardär
Rational Mind macht mich auf einen der reichsten Männer der Welt aufmerksam, den auch nicht kannte: den Mexikaner Carlos Slim. Der Blogger bringt einige interessante Zitate, die den mexikanischen Unternehmer in ein interessantes Licht stellen - er scheint mir kein "Second-Hander" zu sein:

When you live for others’ opinions, you are dead. I don’t want to live thinking about how I’ll be remembered.”

Auch das deutsche Handelsblatt verweist auf die frühzeitig spürbare Unternehmerseele von Slim:

Dass in Slim eine Unternehmerseele schlummert, zeigt sich früh. Geboren in der mexikanischen Oberschicht als fünftes von sechs Geschwistern, geht er zielorientiert vor. Anders als viele seiner Klassenkameraden studiert er im eigenen Land Bauingenieurwesen, arbeitet anschließend einige Jahre als Aktienhändler, bevor er sich zutraut, nun selbst Unternehmen aufzukaufen