Freitag, Dezember 24, 2004

Zum Tod vom Dietrich Schwanitz
Gerade hat die Website des Atlas Institute Europe ihre Pforten geöffnet. Andreas W. Taubers erster Beitrag beschäftigt mit dem Tod von Dietrich Schwanitz, den er als einen der prominesten Vertreter der Vernunft in Deutschland beschreibt.

Dienstag, Dezember 21, 2004

Kant und die neuen Taktiken, den Objektivismus zu zerstören
Ich möchte an dieser Stelle auf einen längeren (englischsprachigen) von Aufsatz Manfred F. Schieder verweisen, der gerade auf solohq.com erschienen ist. Aufgrund der Länge des Aufsatzes möchte ich von einer Zusammenfassung absehen, aber doch auf zwei interessante Informationen aufmerksam machen: Der Autor verweist auf das Buch "Der Kapitalismus: Ein System, das funktioniert" von Paul C. Martin (gebraucht erhältlich bei amazon.de oder booklooker.com), wo dieser Ayn Rand lobt für ihre brilliante und poetische Verteidigung des Kapitalismus, allerdings behauptet, sie habe nichts von Ökonomie verstanden. Manfred F. Schieder berichtet auch über einen Brief, der er vor Jahren an Prof. W. T. Jones, Autor des Buches "A History of Western Philosophy", geschrieben habe. Prof. Jones antwortete, dass er Ayn Rand nicht in seinen Büchern erwähne, weil sie "unbedeutend" wäre.
Einführung in die Philosophie von Ayn Rand
Am 20. Januar beginnt ein Einführungskurs zum Objektivismus, der vom Ayn Rand Institute angeboten wird und der neben der direkten Teilnahme in den USA auch die Möglichkeit einer Teilnahme über das Internet vorsieht. Insgesamt sind sechs Unterrichtsblöcke vorgesehen. Studenten zahlen 25 $, der allgemeine Publikum 99 $. Eine Anmeldung über das Internet ist möglich.

Kontakte: hier