Mittwoch, Januar 04, 2006

Axiomatic erschienen
Gerade veröffentlicht wurde die Ausgabe 4 des objektivistischen Internetmagazins Axiomatic, das von Don Watkins herausgegeben wird. Der Herausgeber kündigt für diese Ausgabe einen der wichtigsten Artikel an, den das Magazin je veröffentlicht hat: "Don't steal this Article" von Greg Perkins (dieser Artikel ist nur für die Abonnenten in seiner Gänze verfügbar). Der Autor verteidigt in diesem Artikel das Recht auf geistiges Eigentum, das nicht nur von Marxisten -erwartungsgemäß- bestritten wird, sondern auch von führenden libertären Wissenschaftlern. Als Folge dieser Leugnung eines intellektuellen Eigentums würde etwa eine Schriftstellerin, die 13 Jahre an einem Roman geschrieben hat, keine Rechte an ihrem eigenen Werk haben, ebensowenig wie der Produzent eines lebensrettenden Medikaments sich davor schützen könnte, dass sein mit enormen finanziellen Mitteln entwickeltes Produkt von anderen Produzenten kopiert werden könnte. Diese Aufgabe der Rechte an geistigem Eigentum wäre -zunächst- ein "Segen" für die Hersteller und Produzenten, da diese vorher geschützte Ideen ausgiebiger nutzen könnten, was zu einer Explosion bei der Schaffung von Reichtum führen würde. Aber dies wäre nur eine kurzfristige Entwicklung, die sehr schnell von Stagnation abgelöst würde, da diejenigen, die geistiges Eigentum produzieren, sich aus diesen Bereichen zurückziehen würden und Produkte präferieren würden, die weniger leicht kopiert oder imitiert werden können. Die sprichtwörtliche "Gans, die goldene Eier legt", wäre geschlachtet, was dazu führen würde, dass zahllose dem Leben dienende Kreationen langsamer oder gar nicht entwickelt würden. Die Stagnation würde schließlich von dem Verfall abgelöst werden, da auf neue Herausforderungen nicht mehr reagiert werden würde. Der Autor weist allerdings daraufhin, dass die desaströsen praktischen Resultate allein noch keine Rechtfertigung für die Rechte an geistigem Eigentum darstellen: "Sie sind nur ein (sehr starker) Hinweis, dass es eine stärkere Erklärung gibt, die wir verstehen müssen." In vorliegenden Fall werden die destruktiven Resultate letztendlich verursacht durch eine Leugnung der bedeutenden Rolle der Ideen bei der Schaffung von Reichtum. Greg Perkins setzt sich in seinem Text in erster Linie mit den Argumenten der libertären Autoren N. Stephan Kinsella ("Against Intellectual Property") und Tom G. Palmer ("Are Patents and Copyrights Morally Justified").

Dienstag, Januar 03, 2006

Ost minus West = Null
Diana Mertz Hsieh empfiehlt auf ihrem Blog das Buch Ost minus West = Null von Werner Keller. Das Buch von Keller war bereits in der November-Ausgabe der Zeitschrift The Objectivist Newsletter mit einen außerordentlich positiven Kritik versehen worden. Das Buch von Keller (1909 geboren) wurde 1960 veröffentlicht und in neun Sprachen übersetzt. Es erzählt die Geschichte Russlands von 862 bis zum Erscheinen des Buches.
Die Dezember-Bilanz
Dieser Blog wurde im Dezember von etwa 1 200 Besuchern angesteuert. Beim Kapitalismus-Magazin waren es 2 495. Beim Objektivismus.BlogSpot waren es ungefähr 170.
Frau des Jahres: Oriana Fallaci
Das FrontPage Magazine hat Oriana Fallaci zur "Frau des Jahres" gekürt. Der Herausgeber des Internetmagazins, David Horowitz, hatte die italienische Schriftstellerin kürzlich bei der Verleihung eines anderen Preises als "Kriegerin für die Sache der menschlichen Freiheit" bezeichnet. Die Autoren des FrontPage Magazine betonen den lebenslangen ant-totalitären Kampf von Frau Fallaci, tun sich aber schwer damit, sie positiv zu definieren: es heißt nur lapidar, dass sie weder eine Konservative noch eine Linke sei. Im Text selbst wird Oriana Fallaci als "katholische Atheistin" bezeichnet, allerdings enthält der Text von Fallaci, auf den verlinkt wird, diesen Ausdruck nicht.

Montag, Januar 02, 2006

Die Bücher des Jahres
Auf diesem und anderen von mir betreuten Blogs gibt es die Möglichkeit, Bücher bei amazon.de zu bestellen. Von der vorgestellten Büchern wurden im Jahr 2005 folgende am häufigsten angeklickt (wenn auch nicht unbedingt bestellt): 1. The Anti-Chomsky Reader 2. The Capitalist Manifesto 3. Ominous Parallels 4. Amerikanische Verhältnisse 5. Wer ist John Galt? 6. Der Geschichtsfälscher 7. Ludwig von Mises als Pionier ... 8. Objectivism: The Philosophy of Ayn Rand 9. Black & White World 10. Der lachende Mann