Donnerstag, März 23, 2006

Abrechnung mit den Brandens
Diana Mertz Hsieh war lange Zeit mit dem TOC verbunden und schätzte auch Barbara Branden und Nathaniel Branden, für den sie sogar als Webmasterin tätig war. Um es kurz zu machen: sie hält Nathaniel und Barbara Branden heute für unehrlich, ungerecht und gemein. Ihre Abrechnung ist auf ihrem Blog nachzulesen. Bedauerlich nur, dass Jim Valliants Buch The Passion of Ayn Rand Critics erst vor kurzem erschienen ist und die verzerrende Darstellung von Rand durch die Bücher der Brandens einen so nachhaltigen Eindruck bei vielen aufrichtigen Menschen erzielen konnten. Aber nun gibt es dieses Buch und es gibt die Möglichkeit, falsche Vorstellungen zu korrigieren, und diesem Buch ist daher weite Verbreitung zu wünschen.

Montag, März 20, 2006

Die Kraft der Verschwendung
Der Kapitalimus kennt keine verordnete Armut, für diejenigen die es nicht wünschen, wie es sozialistischen oder feudalistischen Gesellschaftssysteme eigen war (oder noch ist). Wolf Lotter hat das Buch "Verschwendung. Wirtschaft braucht Überfluß - die guten Seiten des Verschwendens" geschrieben. Ein Auszug heute in DIE WELT. Kimberly wird es vermutlich gefallen.

Sonntag, März 19, 2006

Philosophen in der Nähe von Rand
Ich möchte an dieser Stelle auf einige Bücher aufmerksam machen, die ich zwar selbst nicht kenne, die allerdings Tibor Machan in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift The Free Radical herausstellt und bei denen er eine inhaltliche Nähe zu den Werken von Ayn Rand sieht (meines Wissens gibt es keines dieser Bücher in einer deutschen Übersetzung): 1. Edward Pols: Mind Regained und Radical Realism und The Acts of Our Being 2. John Searls: Rationality in Action 3. Amartya Sen: Rationality and Freedom 4. David L. Norton: Personal Destinies: A Philosphy of Ethical Individualism.

Wer die vorgenannten Bücher kennt, kann mir gerne seine Kommentare dazu schicken.