Samstag, April 02, 2005

Gott sagte
Ein spanisches Sprichtwort lautet: "Tu, was du willst, sagte Gott, und zahle dafür." Craig Biddle "kaut" dieses Sprichtwort philosophisch durch und hat dazu eine CD mit einer Laufzeit von 6 Stunden besprochen. Vermutlich dürfte einiges davon auch in seinem neuen Buch nachzulesen sein. Dieses Sprichwort hat eine "zutiefst objektivistische Bedeutung", erläutert die Werbung für diese CD auf dem Ayn Rand Bookstore.

Freitag, April 01, 2005

Neues objektivistisches Magazin für Studenten
Gerade erschienen ist die 1. Ausgabe des Magazins THE UNDERCURRENT (Keine Druckversion verfügbar!), das ein Zitat von Ayn Rand im Untertitel hat: "It was as if an underground stream flowed through the country and broke out in sudden springs that shot to the surface at random, in unpredictable places." Ziel des Magazins ist es, Studenten von der Wahrheit und Relevanz von Ayn Rands Philosophie des Objektivismus zu überzeugen. Besonders empfehlenswert ist noumenalselfs Artikel "The Academic 'Rights' Smokescreen", den er auch auf seiner Website veröffentlicht hat.
Die März-Bilanz
Dieser Blog wurde im März insgesamt 1 300 Mal angeklickt. Das Kapitalismus-Magazin brachte es auf 3 176 Klicks. Von den empfohlenen Büchern auf dieser Site und auf dem Kapitalismus-Magazin wurden am häufigsten angeklickt "Hating America: A History", "Supergau Deutsche Einheit" und "Noble Vision".

Donnerstag, März 31, 2005

Stolyarov zum Fall Schiavo
Einen für einen Objektivisten ungewöhnlichen Text hat G. Stolyarov II für sein Internetmagazin The Rational Argumentator geschrieben. Er meint, dass Terri Schiavo durch den Entzug der künstlichen Ernährung "ermordet" würde. Seltsam, dass er ein objektivistisches Vokabular verwendet, aber substanziell zu den gleichen Resultaten kommt wie die Religiösen. Dinah Mertz Hsieh wirft ihm auf ihrem Blog den "Fehler des Rationalismus" vor. Die Meinung von G. Stolyravo kann angesichts seiner -heftig diskutierten- Meinung zum Thema "Abtreibung" allerdings niemanden überraschen.

Mittwoch, März 30, 2005

Diskussion zum Fall Schiavo
Zur Diskussion des Falles Terri Schiavo möchte ich noch einmal auf den Blog von Robert Bidinotto verweisen, der hier auf verschiedene Diskussionsbeiträge von Lesern antwortet. Wichtig sein Hinweis, dass sich das Konzept der Rechte aus der "personhood", also der Personalität eines Menschen ergibt, nicht aus der Tatsache, dass dieser Mensch atmet. Die Personalität eines Menschen hängt von der einzigartigen Form des Bewusstseins ab, die uns Menschen auszeichnet: unserem denkenden, konzeptionellen, kreativen Niveau des Bewusstseins. Deswegen sieht Bidinotto auch Abtreibungen oder das Sterbenlassen eines Menschen wie im Fall Terri Schiavo nicht als eine Verletzung von Rechten an (Terri Schiavo ist nicht länger die "Person", die sie einst gewesen war - vor ihrem Herzversagen).
Start frei für EGO!
Jetzt möchte ich auch alle Leser dieses Blogs auf meine neue Site EGO hinweisen. Hier sollen in Zukunft aktuelle Kommentare und längere grundlegende Artikel erscheinen. Jetzt schicke mir niemand einen Hinweis darauf, dass die Site des Ayn Rand Institute doch viel besser wäre. Dies ist sie zweifellos und dies wird sich sicherlich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Die Maßstäbe des Ayn Rand Institute sind in dieser Hinsicht auf Deutschland oder allgemein die deutschsprachigen Länder nicht anwendbar. Aber ich kann alle Leser nur bitten, das Rudimentäre nicht mit dem Schlechten zu verwechseln und darauf zu vertrauen, dass auch diese Website eine kleine Dosis Objektivismus in das Internet und dann auch in die Köpfe der Leser bringen wird.