Freitag, Juli 08, 2005

Fallaci als Senatorin

Fallaci als Senatorin
Als Reaktion auf die Anschläge von London soll die italienische Schriftstellerin Oriana Fallaci im römischen Parlament einen Sitz auf Lebenszeit erhalten, dies forderte der Spitzenpolitiker der Forza Italia, Sandro Bondi.

Die Autorin der islamkritischen Bücher "Die Wut und der Stolz" sowie "Die Kraft der Vernunft" steht zurzeit in Italien vor Gericht, die Anklage: Ihr letztes Buch würde den Islam beleidigen.

Quelle: orf.at

Dienstag, Juli 05, 2005

Indinews
Neu auf der Liste der empfehlenswerten Blogs habe ich Indinews - Unabhängige Nachrichten gesetzt, das sogar eine eigene Kategorie "Objektivismus" hat.
The Undercurrent - Juni 2005
Wieder einige interessante Aufsätze enhält die Juni-Ausgabe der Zeitschrift The Undercurrent. Zu erwähnen sind insbesondere "Religion Versus Spirituality" und "Say "No" to the Self-Esteem Pushers". Onkar Ghate erwähnt in dem letztgenannten Aufsatz einige neue Absurditäten der Selbstwertgefühl-Bewegung, die zum Beispiel rote Korrekturfarbe bei Lehrern verbieten will, weil die Farbe "ängstigend" für Schüler wäre.
Der Begriff Objektivismus
Barbara Branden beantwortet auf solohq.com eine Frage nach dem Ursprung des Begriffs "Objektivismus" für Ayn Rands Philosophie. Ayn Rand, Nathaniel und Barbara Branden hätten einige Jahre über Namensmöglichkeiten für Rands Philosophie diskutiert, wären aber nicht zu einem geeigneten Namen gekommen. Rand wäre schließlich 1956 -zu der Zeit als sie an Galts Speech schrieb- mit dem Namen gekommen und konnte auch ihre Mitstreiter von der Angemessenheit dieses Namen überzeugen.