Donnerstag, Mai 10, 2007

Über Peikoffs "History of Philosophy"
Eine heftige Empfehlung für Leonard Peikoffs Vortragsreihe "History of Philosphy" (hier und hier) kommt von The Edge of Reason. Ich möchte anfügen, dass die ersten fünf Vorträge auch in schriftlicher Form zum Preis von 54,75 $ verfügbar sind (hier).
Notwendig: Freiheit
Dr. Hurd über Freiheit:

Freiheit und Individualrechte sind nicht einfach eine gute Idee. Sie sind absolute Erfordernisse für das Überleben eines Individuums, oder einer Zivilisation.
Die besten Thrillerautoren


Robert Bidinotto hat eine Liste mit seinen Lieblingsthrillerautoren verfaßt. Sein Favorit ist Stephen Hunter, von dem es auch einige Bücher auf Deutsch gibt.

Mittwoch, Mai 09, 2007

Vom Leben unbesiegt
Booklooker bietet zum Preis von 50 € Ayn Rands ersten Roman "Vom Leben unbesiegt" (We the Living) an.
Für die Abschaffung aller staatlichen Schulen
Das Ayn Rand Bookstore bietet einen Vortrag von Bradley C. Thompson über die Trennung von Staat und Schule an. Interessant wäre es zu erfahren, wie Thompson gegenüber Bildungsgutscheinsystemen eingestellt ist. Ayn Rand hatte Steuergutschriften für Bildungsausgaben vorgeschlagen, für eigene und auch fremde Kinder. In Deutschland können derzeit 30 % der Schulgebühren von der Steuerschuld abgezogen werden. Eltern, die ihre Kinder auf Privatschulen schicken, werden somit für ihre Entscheidung bestraft, denn über ihre Steuern müssen sie nach wie vor die staatlichen Schulen finanzieren, die ihr eigenes Kind aber nicht besucht. Das Schulgeld sollte in voller Höhe von der Steuerschuld abgezogen werden können, bis zu der Höhe der Kosten, die der Staat normalerweise für seine Schüler aufwendet, denn dies sind genau die Kosten, die für ihn nicht anfallen, da das Kind ja eine Privatschule besucht.