Freitag, Juni 24, 2005

Die wichtigsten Philosophen für Manager
In Band 7 der Handelsblatt Management Bibliothek werden die wesentlichen philosophischen Lehren mit ihren Auswirkungen für das heutige Management kompakt und übersichtlich zusammengestellt. Dargestellt wird das Leben und Werk wichtiger Philosophen sowie die Lehren ihrer Philosophien für Führungskräfte. So werden unter anderem Porträts folgender Persönlichkeiten gegeben: Sokrates, Platon, Aristoteles, Heraklit, Konfuzius, Montesquieu, Rousseau, Kant, Hegel, Hannah Arendt, Habermas, Derrida, Sloterdijk. Abgesehen von Aristoteles vermag diese Auswahl wirklich nicht zu überzeugen. Die soll die Krone dessen sein, was am geistigen Rüstzeug Managern zur Verfügung steht?

Dienstag, Juni 21, 2005

Bücheraktion 2005
Zwei großzügigen Spendern ist zu verdanken, dass ich folgende Bücher Schülern und Studenten kostenlos anbieten kann: 1. Ayn Rand - The Fountainhead 2. Leonard Peikoff - Objectivism: The Philosophy of Ayn Rand 3. Leonard Peikoff: Ominous Parallels 4. Jeff Britting - Ayn Rand. Wer Schüler oder Student ist, und Interesse an einem der genannten Bücher hat, schicke eine E-Mail an folgende Adresse: kapitalismus_magazin@web.de (Stichwort: Objektivist). Die E-Mail sollte Name, Adresse und Alter enthalten, außerdem das Buch, das gewünscht wird (möglichst mit einer Alternative, falls das gewünschte Buch nicht mehr vorrätig ist). Sollte die Nachfrage das Angebot übersteigen, müßte ich natürlich unter den Nachfragern auswählen. Die Daten, die mir mitgeteilt werden, werden selbstverständlich nicht weitergeben und alle nach Abschluss der Aktion gelöscht. Die Vornamen der Gewinner werde ich im Internet bekannt geben.
Bloss nicht Marx
Die BBC veranstaltet im Internet eine Umfrage zu den größten Philosophen, wo es auch die Möglichkeit gibt, sich Texte über den jeweiligen Philosophen anzusehen und auch einen "Wahlaufruf" zugunsten des Kandidaten anzuhören.