Samstag, Januar 21, 2006

Jetzt "The Objective Standard" abonnieren
Ab sofort gibt es die Möglichkeit, die neue Zeitschrift "The Objective Standard" zu abonnieren. Der Inhalt der ersten Ausgabe steht fest und die Zeitschrift soll im März den Abonnenten zu gehen (Abonnement der Druckausgabe für Deutschland: 68 $ - Sonderpreis für Studenten). Inhalt der 1. Ausgabe:

FROM THE EDITOR

Introducing The Objective Standard
Craig Biddle

ARTICLES

"Just War Theory" vs. American Self-Defense
Yaron Brook and Alex Epstein

The Hierarchy of Knowledge: The Most Neglected Issue in Education
Lisa VanDamme

Enlightenment Science and its Fall
David Harriman

Exposing Anti-Muslim "Conspiracies"
Elan Journo

Donnerstag, Januar 19, 2006

Mythos "Preistreiberei"
Auch in Deutschland immer wieder ein beliebtes Thema von Politikern: die angebliche "Preistreiberei" von Unternehmen, die sie versprechen, im Sinne des "Allgemeinwohls" zu beenden. Alex Epstein kommentiert dazu: "Jeden Preis, den wir für eine Gallone Benzin bezahlen, ob 1 oder 3 $ , zahlen wir freiwillig, basierend auf dem Wert des Benzins für uns. Wenn wir denken, dass wir zuviel für das Benzin bezahlen, steht es uns frei, weniger zu fahren, sparsamere Autos zu kaufen, Busse oder Carpools zu benutzen, zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren. Die Tankstellenbesitzer können uns nicht zwingen, Benzin zu kaufen; sie können uns nur einen Handel anbieten, den wir akzeptieren oder ablehnen können."

Mittwoch, Januar 18, 2006

Spielbergs "München" bleibt grau
G. Stolyarov II empfiehlt "Die Chroniken von Narnia". Stephen Spielbergs "München", der gerade in Deutschland anläuft (Start: 26. Januar), wird von Scott Holleran ziemlich verrissen: er sei "monströs" und letzlich ohne Motiv. Dazu passend eine Besprechung auf Moviemaze.de: "Regisseur Steven Spielberg hat sich trotz seines jüdischen Glaubens nicht zu einem pro-israelischen Film hinreißen lassen, sondern positionierte München in einer Grauzone."

Siehe hierzu auch die Diskussion im FrontpageMagazine.com

Dienstag, Januar 17, 2006

Ilona Print of Ayn Rand
Der Ayn Rand Bookstore bietet zur Zeit den Druck Ilona Print of Ayn Rand von Ilona Royce Smithkin zum Preis von 39,95 € an (das Original ist im Besitz des Ayn Rand Estate). Ayn Rand soll über dieses Bild gesagt haben: "This is exactly how I feel about myself."

Montag, Januar 16, 2006

Wie Kant Raum für den Glauben schaffte
Ich hatte vor einigen Tagen hier an dieser Stelle den Beitrag verfaßt "Kant als Begrenzer der Vernunft". Dieser Beitrag wurde noch einmal überarbeitet und mit den Originalzitaten des Philosophen Friedrich Paulsen (dieses Buch liegt mir inzwischen vor) versehen, wie sie von Ayn Rand auch für ihren Aufsatz From the Horse's Mouth verwendet wurden. Der überarbeitete Beitrag befindet sich auf dem Objektivismus.Blogspot.

Sonntag, Januar 15, 2006

"Rule of Reason" wieder im Netz
Nach längerer Pause ist der Blog Rule of Reason vom The Center for the Advancement of Capitalism (CAC) wieder aktualisiert worden. Ein aktueller Eintrag von Nicholos Provenzo wirkt wie der Kommentar zu einer Mail, die ich kürzlich bekam ("Im Übrigen sehe ich zwischen erklärten 'Objektivisten' und (echten) Literären/Liberalen gar keine praktische Differenz." ...): "Wie schon oft genug gesagt wurde, ist der Objektivismus nicht libertär. Und das CAC ist es auch nicht."