Donnerstag, Juli 05, 2007

Umzug
Dieses Blog wird ab sofort nicht mehr aktualistiert, bleibt aber bestehen. Für alle Stammleser empfehle ich als Ersatz Objektivismus. Als neues Gemeinschaftsblog mit aktuellen Kommentaren zu Politik und Kultur gibt es das neue Kapitalismus-Magazin. Fast alle Beiträge dieses Blogs sind auf beiden genannten neuen Blogs übertragen worden.

Dienstag, Juli 03, 2007

Denkverweigerung
Der Blog Freiheitsfabrik hat den Aufsatz Warum wir den Kapitalismus lieben sollten. Nun, der Autor mag meinen Aufsatz offensichtlich nicht sonderlich, was nicht allzu schlimm wäre, wenn er denn Kapitalismus (samt Vernunft und Egoismus) lieben würde, aber auch da habe ich so meine Zweifel...
Wahrheit und Mythos
Ich denke, über diesen Artikel habe ich an dieser Stelle noch nichts geschrieben: Was wäre, wenn die Reichsten streiken? von Hannes Stein. Der Artikel ist recht gut, aber leider kommt auch Hannes Stein wieder mit einigen der schon üblichen Schmähungen daher, wobei auch er nicht damit herausrückt, woher er diese Weisheiten denn hat:

Ausgerechnet Ayn Rand, die eine rabiate Antikommunistin, eine Gegnerin jeder Form des Kollektivismus war, wurde zum Boss einer fanatischen Politsekte. Sie muss eine herrlich unattraktive Persönlichkeit gewesen sein. Eines Tages exkommunizierte sie alle ihre Anhänger auf einen Streich.

Sonntag, Juli 01, 2007

Auf nach Amerika

Auf nach Amerika
Der deutsche Schriftsteller Ferdinand Freiligrath schrieb einst über die deutschen Auswanderer nach Amerika des 19. Jahrhunderts:

Oh sprecht! Warum zogt ihr von dannen?
Das Neckartal hat Wein und Korn
Der Schwarzwald steht voll finstrer Tannen ,
im Spessart klingt des Älplers Horn.
Sie aber zogen von dannen und kamen nicht mehr zurück.




Ob Freilingrath wirklich keine Vorstellung davon hatte, warum sie sich "von dannen" machten, trotz all der Schönheiten in den deutschen Landen?