Mittwoch, September 10, 2003

Atomphysiker Edward Teller gestorben
Der «Vater der Wasserstoffbombe», Edward Teller, ist am Dienstag im Alter von 95 Jahren im kalifornischen Stanford gestorben.
Die Neue Zürcher Zeitung schreibt über Teller:
"2001 veröffentlichte Teller, der als Jude von Ungarn nach Deutschland und dann weiter in die USA geflohen war, seine Erinnerungen unter dem Titel «Memoirs: A Twentieth Century Journey in Science and Politics». Darin schreibt er: «Oft bin ich gefragt worden, ob ich es bedauere, an der Atom- und der Wasserstoffbombe gearbeitet zu haben. Meine Antwort ist nein. Ich bedauere die Todesopfer und die Verletzten zutiefst, die die Atombomben forderten, aber meine beste Erklärung dafür, warum ich die Arbeit an den Waffen nicht bedauere, ist eine Frage: Was, wenn wir das nicht getan hätten?»

Keine Kommentare: