Mittwoch, September 10, 2003

11. September 2001: Angriff des Nihilismus
Am 12. Oktober 2001 veröffentlichte das Objectivist Center (TOC) seine Stellungnahme zu den terroristischen Anschlägen vom 11. Sept., abgeleitet aus der Philosophie des Objektivimus, wie das Center einleitend erklärt. Auffällig ist die sehr breite Ermächtigung, die das Center der amerikanischen Regierung für militärischen Aktionen gibt. Es wird zwar das Wort "Prävention" vermieden, es heißt aber ausdrücklich, dass auch Parteien angegriffen werden können, die eine zukünftige Bedrohung darstellen. Anders als das Ayn Rand Institute bringt das Center den Islam nicht direkt mit den Anschlägen in Zusammenhang. Auch wird gefordert, dass die Regierung "jede vernünftige Anstrengung" macht, um zivile Opfer zu vermeiden. Das sei eine Sache der Gerechtigkeit gegenüber jenen Menschen in den betroffenen Ländern, die keine Komplizen des Terrors seien und die vielleicht selbst Opfer der Terroristen und ihrer Gönner geworden seien.

Die ersten beiden Absätze der Erklärung lauten:

1. Die Attacke war ein vorsätzlicher Angriff nicht nur auf die Zivilbevölkerung und Regierung Amerikas, sondern auch auf seine Kultur der Vernunft, des Individualismus, der Leistung und der Freiheit, mit all seinen Derivativen wie Wissenschaft, Technologie, Kapitalismus, Fortschritt und Toleranz. In vielen öffentlichen Stellungnahmen - und in ihrer Wahl des World Trade Center als Ziel - haben die Terroristen ihren Hass auf diese Kultur und ihren Wunsch, diese zu zerstören, erklärt.

2. Die angegriffenen Werte sind die zentralen Werte der modernen säkulären Gesellschaft. Obwohl sie zuerst im Europa der Aufklärung artikuliert wurden -und gegenwärtig am vollständigsten in Amerika angenommen werden- sind diese Werte nicht inhärent westlich oder amerikanisch. Es sind Werte, die erforderlich für das menschliche Leben als solches sind, und sie sind essentiell für den Erfolg jeder Zivilisation. Ebenso ist die nihilistische Zurückweisung dieser Werte ein philosophisch-kulturelles Syndrom, das weder einzigartig für den Islam ist, noch allgemein gültig für die Anhänger dieser Religion. Der fundamentale Konflitk ist deshalb nicht zwischen den islamischen und der westlichen Kultur, auch nicht zwischen Christentum und Islam. Es ist der Konflikt zwischen der Zivilisation und dem Nihilismus.

Der vollständige Text

Keine Kommentare: