Freitag, August 22, 2003

Der Triumph des Leviathan
Herbert London, Präsident des Hudson Institute, zeichnet ein äußerst kritisches Bild von der Poltik des US-Präsidenten, der noch gegen kein ausgabenwirksames Gesetz sein Veto eingelegt hat. Dramatisch ist insbesondere die geplante Ausweitung des Medicare-Programms für Senioren, das 400 Mrd. $ über die nächste zehn Jahre verschlingen wird. In den Bundesstaaten sieht London keine große Unterschiede zwischen demokratischen und republikanischen Gouverneuren. Er sieht Amerika in einer Ära des "Leviathan", nicht des Kapitalismus. Sein Urteil über Präsident Bush:
"Ich bin ein Bewunderer des Präsidenten für sein Engagement im Krieg gegen den Terrorismus, aber er ist kein Unterstützer eines begrenzten Staates, kein Freund freier Märkte oder fiskalischer Beschränkung."

Keine Kommentare: