Mittwoch, August 20, 2003

Baut Gefängnisse!
Wie Der Spiegel meldet, sollen wegen der totalen Überbelegung der Gefängnisse in Niedersachsen stillgelegte Kasernen auf ihre Eignung als Unterbringungsmöglichkeit für die Gefangenen überprüft werden. Insgesamt sollen dem Land fast tausend Haftplätze fehlen.

Diese Meldung macht deutlich, dass etwas gewaltig faul ist in diesem Land. Ständig steigende Staatsausgaben, zunehmende Staatsverschuldung, aber für die einzig legitime Aufgabe des Staates, den Schutz der Bürger vor Gewalt, steht kein Geld zur Verfügung. Zukünftig sollten Wähler verstärkt darauf achten, ob Politiker bereit sind, die Schutzfunktion des Staates auch durch den Bau neuer Gefängnisse auszufüllen. Diese Gefängnisse werden wir sicherlich auch benötigen, denn durch die dringend erforderliche Abschaffung solcher Institutionen wie Bewährungsstrafen, vorzeitiger Haftentlassung oder Hafturlaube würde sich die Überbelegung der Gefängnisse ansonsten noch verschärfen.

Keine Kommentare: