Dienstag, August 26, 2003

Daniel Pipes: Der Terrorist nebenan
"Wutgeheul war zu hören, nachdem die Joint Terrorism Task Force mit gezogenen Waffen Maher Hawash im März auf dem Parkplatz der Intel Corporation verhaftete und in Einzelhaft steckte. Die Proteste intensivierten sich, als die Staatsanwaltschaft ihn mehr als einen Monat ohne Anklage in einem Gefängnis in Oregon gefangen hielt, während sie über den Beweismitteln brüteten.

All das kam als besonderer Schock, da Maher Mofeid „Mike" Hawash die amerikanische Erfolgsstory personfizierte. Als 1964 in Nablus geborener und in Kuwait aufgewachsener Palästinenser kam er 1984 in die USA und erarbeitete sich seinen Abschluss als Elektro-Ingenieur an der Universität von Texas. Er arbeitete ab 1989 für Compaq und wurde 1990 US-Staatsbürger."

So beginnt Daniel Pipes Artikel über den mutmaßlichen Terroristen Hawash. Sie endet mit einer bösen Überraschung für seine Sympathisanten:
"Dann, am 6. August, fiel das ganze illusionäre Gebäude in sich zusammen: Hawash bekannte sich schuldig, konspirativ gearbeitet zu haben, um den Taliban zu helfen. Er erklärte sich auch bereit, mit der Staatsanwaltschaft voll zusammenzuarbeiten und verzichtete darauf, gegen seine Verurteilung und die Strafe Berufung einzulegen. Im Gegenzug ließ die Regierung die anderen Anklagen gegen Hawash fallen.

Wie nahmen seine Unterstützer diese Neuigkeiten auf? Eine Medien-Recherche bringt kein einziges mea culpa zu Tage. Statt dessen antworteten sie mit Leugnen und Stille. 'Ich weiß nicht, ob ich mich betrogen fühle. Ich kümmere mich Moment nicht darum', sagte einer seiner überzeugtesten Sympathisanten. 'Ich will das von ihm selbst hören, bevor ich es glaube', sagte ein anderer. Bei der Anhörung am 6. August, berichtet die Zeitung 'Oregonian', 'waren die Scharen an Freunden und Helfern, die bei vorherigen Anhörungen öffentlich für Habash demonstrierten' merklich abwesend. Militante islamische Lobbygruppen hatten das Reden verlernt.

Kurz gesagt: Während Hawash sein Verbrechen zugab, lehnen es seine Helfer ab, ihre Fehler zuzugeben."

Der gesamte Artikel von Daniel Pipes in deutscher Sprache

Keine Kommentare: