Donnerstag, Juni 19, 2003

Zitate aus Atlas Shrugged:
von Bösen und über das Böse


auf Reardens Party:
Dr. Simon Pritchett, der Schwachkopf-Philosoph:
"Der Mensch ? Was ist der Mensch ? Er ist nur ein Konglomerat von Chemikalien....
Es gibt überhaupt keine Maßstäbe. ... Der Zweck der Philosophie ist nicht, den Menschen zu helfen, den Sinn des Lebens zu finden, sondern ihnen zu beweisen, daß es keinen hat. ...
Hat der Mensch erst einmal erkannt, daß er in dem großen Weltenplan überhaupt nichts bedeutet, daß es gleich ist, ob er lebt oder stirbt, dann wird er viel leichter zu lenken sein. ...
Vernunft ist der allernaivste Aberglaube. ... Sie begreifen nicht, daß die ganze Welt ein Widerspruch ist. ... Die Denker sollen nichts erklären, sondern beweisen, daß nichts erklärt werden kann. Der Zweck der Philosophie ist nicht, nach Erkenntnis zu suchen, sondern zu beweisen, daß der Mensch nichts erkennen kann."
***
Mr Eubank
" 'Was ist das wahre Wesen des Lebens, Mr Eubank ?'
'Niederlage und Leiden.' "
***
Betram Scudder:
"Man hat sein Eigentum nur dank der Großzügigkeit derjenigen, die es einem nicht wegnehmen."
***
Lillian Rearden zu ihrem Ehemann über "Liebe" :
"Wirkliche Liebe muß bereit sein zu schwindeln und zu lügen, um einen anderen glücklich zu machen - um für ihn die Wirklichkeit zu schaffen, die er sich wünscht, wenn er die wirkliche nicht mag. ... [Eine Frau] um ihrer Laster willen zu lieben, heißt jede Tugend um ihretwillen beschmutzen. Und das ist ein wirklicher Liebestribut, weil Du damit Dein Gewissen, Deine Vernunft, Deine Unbescholtenheit und Deine unschätzbare Selbstachtung opferst. Was ist Liebe, wenn man sich nicht selber dabei opfert ? ... Soll ich Dich daran erinnern, daß Du einst geschworen hast, mein Glück zum Ziel Deines Lebens zu machen ? Was mich glücklich machen würde, Henry ? Das müßtest Du mir sagen. Das solltest Du für mich entdeckt haben. Ich weiß es nicht. Du hättest es schaffen und mir bieten müssen. ... Eine Frau erwartet, das Wichtigste im Leben ihres Mannes zu sein."
***
Cherill zu James Taggert, als sie seinen Charakter allmählich versteht:
"Du verlangst, daß Liebe unverdient sein soll. ... Das willst Du, das wollt ihr alle - nicht Geld, keinen materiellen Gewinn, keine wirtschaftliche Sicherheit, keines der Almosen, die ihr ständig fordert. ... Ihr Prediger des Gemeinwohls, ihr wollt kein unverdientes Geld. Ihr wollt Allmosen, aber von anderer Art. Ihr wollt Seelen plündern. Ich hatte es nie gewußt, und niemand hat es uns je gesagt, daß es möglich ist und was es bedeutet - das Plündern einer Seele. Doch das ist es, was auch Du willst. Du forderst die Anerkennung unverdienter Größe. Du willst als ein Mann wie Hank Rearden gelten, ohne zu sein, was er ist und wie er ist, ohne die Notwendigkeit, überhaupt etwas zu sein, ohne die Notwendigkeit, überhaupt zu sein."
***

Keine Kommentare: