Sonntag, Juni 15, 2003

Einige Zitate aus Atlas Shrugged

Einige Zitate aus Atlas Shrugged
"Francisco, was ist das niedrigste Niveau menschlicher Existenz?"
"Kein Ziel zu haben."
(Dagny und Francisco)
***
"Nichts ist von Bedeutung im Leben - außer: wie gut man seine Arbeit macht. Nichts. Nur das. Alles andere beruht allein darauf. Daran allein bemißt sich der Wert eines Menschen ... Leistung ist die einzige Moral, die auf einer Goldwährung beruht."
(Francisco zu Dagny)
***
" 'Ist es nicht herrlich, daß wir aus unseren Körpern soviel Lust schöpfen ?' Sie waren glücklich und von strahlender Unschuld. Für sie waren nicht Sex und körperliches Verlangen danach schmutzig, sondern diejenigen, die Sex für schmutzig hielten. ... Blindes Begehren und wahllose Befriedigung war nur denen möglich, die Sex als etwas Böses und sich selbst als Sünder betrachteten. "
(Francisco und Dagny)
***
"Ich kann Menschen nicht leiden, die davon reden, daß sie das Vertrauen eines anderen gewinnen wollen. Wenn man anständig handelt, braucht man nicht das vordatierte Vertrauen anderer, sondern nur ihre vernünftige Einsicht. Wer einen moralischen Blankoscheck dieser Art fordert, hat unehrliche Absichten."
(Francisco zu Rearden)
***
"Es gibt nur eine Form menschlicher Verderbtheit: kein Ziel zu haben."
(Rearden zu Francisco)
***
(aus verschiedenen Kapiteln)

Keine Kommentare: