Dienstag, September 14, 2004

Zwei gegensätzliche Antworten auf den Terror
Der Kurier berichtet über Ausschreitungen im Nepal nach der Ermordung von nepalesischen Arbeitern im Irak: "Nach dem Mord an zwölf nepalesischen Geiseln im Irak kam es in Kathmandu zu den schwersten Unruhen seit Einführung der Demokratie in Nepal im Jahr 1990. Bei Straßenschlachten zwischen meist jugendlichen Demonstranten und der Polizei in der nepalesischen Hauptstadt wurden nach Angaben aus Krankenhäusern bis zu 100 Menschen verletzt. Am Nachmittag wurde eine Ausgangssperre verhängt, ausländische Touristen wurden angewiesen, in ihren Hotels zu bleiben.Randalierer hatten zuvor unter anderem die größte Moschee der Stadt, ein moslemisches Gemeindezentrum und das Büro von Katar Airways geplündert und in Brand gesteckt."

In dem genannten Artikel wird auch über die Reaktionen in Frankreich auf die Entführung von zwei Journalisten im Irak berichtet: "Frankreichs Außenminister Michel Barnier traf in dem Golf-Emirat Katar ein, wo er mit seinem Kollegen Hamad bin Jassem al-Thani und religiösen Würdenträgern über Möglichkeiten zur Beendigung des Geiseldramas beraten wollte. Auch wollte Barnier den Sitz des katarischen Fernsehsenders Al Jazeera aufsuchen, der seit dem Wochenende zwei Video-Bänder von den Geiseln ausgestrahlt hatte. Der französische Präsident Jacques Chirac sagte in Paris, die Behörden seines Landes unternähmen 'alle erdenklichen Initiativen', um die Reporter Christian Chesnot und Georges Malbrunot freizubekommen."

Daniel Pipes kommentiert in der New York Sun beide Ereignisse: "Kehren wir zu den gegenwärtigen Ereignissen zurück: die abscheuliche Gewalt in Nepal spiegelt einen Selbsterhaltungs-Instinkt wider – wenn du mich schlägst, schlage ich zurück. Im Gegensatz dazu war die kultivierte französische Reaktion kraftlos – wenn du mich schlägst, werde ich darum betteln, dass du aufhörst. Orientiert man sich an der Geschichte, dann machten die Nepalesen mir ihrer Reaktion eine Wiederholung der Gräuel gegen sie weniger wahrscheinlich. Und die Franzosen machten eine Wiederholung wahrscheinlicher."

Keine Kommentare: