Donnerstag, September 18, 2003

Nation und Nationalismus
Ich betracht Nationalismus als die Vorstellung, dass die Individueen für die "Nation" leben sollen - was bedeutet, für ihren Staat, ihre Kultur, ihre Traditionen und/oder ihre Rasse. Ich bin jedoch nicht gegen die Idee einer Nation als solche. Es kann rational sein, Mitglied einer Nation zu sein, einer Gemeinde, einer Gemeinschaft oder einer Familie, voraussgesetzt, dass dieses kollektiven Entitäten den Interessen der individuellen Mitglieder dienen. Die Außenpolitik einer Nation sollte den Interessen der Bürger dienen. Eine Nation kann nicht legitimerweise andere Interessen haben. Ich denke, wenn ich in einem Land lebe, welches die Freiheit feiert und schützt, dann würde ich ein Gefühl des Stolzes daraus ziehen, dass ich Teil davon bin, aber es wäre nicht eine besonders starke oder bedeutende Form des Stolzes, wie die Art, die aus persönlichen Leistungen herrührt.

Logan Feys

Keine Kommentare: