Samstag, September 20, 2003

Ayn Rand und ihre Feier des Kapitalismus
An dieser Stelle hatte ich schon auf das MERKUR-Heft "Kapitalismus oder Barbarei?" und den darin enthaltenen Aufsatz "Ayn Rand und ihre Feier des Kapitalismus" von Eberhard Sens hingewiesen. Über Rands Philosophie des Objektivismus erfährt man in diesem Aufsatz relativ wenig -vermutlich könnte Sens dies auch gar nicht leisten-, aber über das Leben und die Leidenschaft der Ayn Rand erfährt man doch einiges, und dies aus einer recht wohlwollenden Perspektive.

Über Rands Philisophie schreibt Eberhard Sens in Anspielung auf ihre Erfahrungen im stalinistischen Russland:
"Rands Denksystem heißt 'Objektivismus', sie führt ihn auf Aristoteles zurück. Der Objektivismus hat klare Voraussetzungen und 'basic principles': objektive Realität, Vernunft, Eigeninteresse, Kapitalismus. Und anschließend das Kleingedruckte mit den Ausführungsbestimmungen. Im Hintergrund stehen sicherlich die frühe Erfahrung, mitansehen zu müssen, wie plötzlich alles relativ und schwankend wird und umstürzt - Brecht: 'Das Sichere ist nicht sicher, so wie es ist, bleibt es nicht' -, und die erstaunlichen sowjetischen Leistungen im Uminterpretieren, Umdrehen und Umlügen der Realität. Stalin, der Sprachwissenschaftler. Da sollte es auf dem Papier wieder sicher werden, A muß A sein und bleiben."

Keine Kommentare: