Dienstag, September 12, 2006

Prinzipien in den Türmen
Gestern gab es im deutschen Fernsehen (RTL) das Dokudrama 9/11 - Die letzten Minuten im World Trade Center (Dawn to Dusk). Zu Wort kommt dabei auch der New Yorker Feuerwehrmann Jay Jonas. Als dieser einen der Türme verlassen muß, da der Zusammensturz unmittelbar bevorsteht, findet er mit seinen Leuten auf der Treppe eine verletzte Frau. Später -er wird aus den Trümmern gerettet- wird er gefragt, warum er die Frau nicht einfach ignoriert habe, schließlich hätte es doch keiner bemerkt. Seine Antwort ist durchaus bemerkenswert, denn man könnte annehmen, dass er jetzt einen religiösen Hinweis vorbringt , aber er antwortet, dass, auch wenn niemand sonst wüßte, was er getan hat, so wüßte er es doch selbst. So antwortet nur ein Mensch mit festen Prinzipien, der niemals von diesen Prinzipien abweichen möchte, nicht weil andere es bemerken könnte, sondern weil er sein Leben auf diesen Prinzipien aufgebaut hat, die ihm einen sicheren Halt geben und zu Glück und Erfüllung führen.

Keine Kommentare: