Samstag, September 23, 2006

Der Papst gegen (?) den Islam
Die Atlas Society (former The Objectivist Center) war während der wochenlangen Libanon-Krieges nicht in der Lage, einen oder mehrere Artikel auf ihrer Website zu platzieren (ganz im Gegensatz zum sehr agilen Ayn Rand Institute), ist aber jetzt immerhin aktuell mit einem Artikel zur Diskussiom um die jüngsten Papstäußerungen hinsichtlich des Islam präsent. Autor Edward Hudgins behandelt den Papst in dem Artikel mit Samthandschuhen, kommt aber zum Schluss des Artikels zu einem eindeutigen Urteil:

Der Papst diskutiert die richtigen Themen. Die Natur und die Richtung unserer Welt heute ist das Ergebnis des Konfliktes zwischen Vernunft und Individualismus auf der einen Seite und Glauben und Kollektivismus auf der anderen. Aber wir alle müssen verstehen, dass die Probleme in der Welt von heute von den Letztgenannten verursacht werden und ihre Lösung nur durch die Erstgenannten finden können.


Zur Diskussion des Artikels hier

Keine Kommentare: