Sonntag, Juli 16, 2006

Bush nicht zu Gast bei Freunden
Präsident Bush besuchte Kanzlerin Angela Merkel in ihrem Heimatstaat Mecklenburg-Vorpommern, wo er unter anderem auch ein Grillfest mit seiner Gastgeberin besuchte - allerdings ohne den dortigen sozialdemokratischen Ministerpräsidenten(Spiegel Online), der trotz Einladung keine Lust verspürte, dieses Fest zu besuchen. Leserbriefschreiber Walter Sch. aus Hamburg kommentiert diesen Vorgang in DIE WELT:

Wie wäre es denn gewesen, wenn Russlands Präsident Putin Mecklenburg-Vorpommern besucht und zum Grillfest geladen hätte? Tatsache ist: Die meisten SPDler haben nun einmal eine chronische Aversion gegen die USA, das "Mutterland" des bösen, aber auch für Arbeitnehmer erfolgreichsten Wirtschaftssystems - des Kapitalismus.


Die Beobachtung des Lerserbriefschreibers ist durchaus zutreffend: Ein Grillfest mit Präsident Putin hätte Ministerpräsident Ringstorff selbstverständlich nicht boykottiert und tatsächlich ist der Kapitalismus überaus erfolgreich, wenn auch bedauerlicherweise die USA -ebenso wie den anderen westlichen Länder- den Kapitalismus auch nur halbherzig praktizieren. Er versäumt es allerdings, das Wort "böse" in Anführungszeichen zu setzen, denn der Kapitalismus ist nicht nur erfolgreich, er ist vor allem auch moralisch gut.

Keine Kommentare: