Montag, August 09, 2004

Filmstart von The Village in Deutschland
Am 9. September startet in Deutschland und Österreich der Film The Village von M. Night Shyamalan, der das Drehbuch verfasste und auch die Regie führte. (Filmkritik siehe auch hier)
Der Film ist auch bei den Autoren der hblist.com positiv aufgenommen worden. Betsy Speicher schreibt, dass es eine Geschichte sei "über Unabhängigkeit und Mut bei der Erreichung von Werten". Leser Neil Erian lobt den Film zwar auch, sieht in ihm aber keine Darstellung von Kollektivismus. Die einzige semi-kollektivistische Prämisse des Films sei das Verbot, den von bösartigen Wesen bewohnten Wald zu betreten. Der Film zeige vielmehr, dass es unpraktisch und böse sei, eine Gesellschaft auf der expliziten Idee zu errichten, dass die Welt ein bösartiger Ort sei.

Keine Kommentare: