Sonntag, August 08, 2004

"Braun" und "doch nicht braun" zur gleichen Zeit
Der Autor von "Notizen aus der Provinzen" hat auf die Nachfrage von Martin seine Position in Bezug auf mein Kapitalism-Magazin noch einmal erläutert, und die Haltlosigkeit seiner Argumentation nur noch deutlicher werden lassen. Mein Blog sei n i c h t "braun" im Sinne des Parteiprogramms der NSDAP, aber "braun" sei er trotzdem, weil ...ja, weil er, der Autor, so empfindet: "Ansichtssache. Ich - ganz persönlich und subjektiv, denn diese persönliche und subjektive Meinung kommt in diesem Weblog zum Ausdruck - nehme mir das Recht heraus, eine von mir so empfundene Ideologie auch dann als "braun" zu bezeichnen, wenn sie nicht das Parteiprogramm der NSDAP beinhaltet."
Dies ist vollkommner Subjektivismus, über den Leonard Peikoff in seinem Aufsatz "Nazism and Subjectivism" schreibt: "Der Subjektivist leugnet, dass es überhaupt so etwas wie "die Wahrheit" bei einer bestimmten Frage gibt, die Wahrheit, die mit den Fakten korrespondiert."

Tatsächlich stellt die Verwendung des Begriffs "braun" einen deutlichen Bezug zu einer bestimmten Variante kollektivistischer Politik her, dem Programm der deutschen Nationalsozialisten, den "Braunhemden". Mein Blog vertritt das direkte Gegenteil davon, nämlich Individualismus und Kapitalismus, was sicherlich ohne große Mühe zu eruieren ist. Zum Wesen "brauner" Politik in Deutschland möchte ich George Reisman zitieren, der in seinem Buch "Staat kontra Wirtschaft" (zitiert nach der deutschen Übersetzung) schreibt: "Es kann nicht stark genug betont werden, dass Nazi-Deutschland ein sozialistisches Land war und dass die Nazis recht hatten, sich National-Sozialisten (Hervorhebung G. Reisman) zu nennen. Das ist etwas, was jedermann wissen sollte; freilich scheint es praktisch von allen Autoren mit Ausnahme von Ludwig von Mises übersehen oder ignoriert worden zu sein. In Nazi-Deutschland kontrollierte die Regierung Preise und Löhne und bestimmte, was jede Firma zu produzieren hatte, in welchem Umfang, mit welchen Methoden, und an wen sie ihre Produkte zu liefern hatte. Es gab kaum einen Unterschied zwischen den Nazis und den Kommunisten. Während die Kommunisten in Russland rote Hemden trugen und Fünfjahrespläne hatten, trugen die Nazis in Deutschland braune Hemden und hatten Vierjahrespläne." (Hervorhebung von mir)

Keine Kommentare: