Montag, August 09, 2004

Diskussion um Kerry oder Bush
Auch bei den Lesern von hblist.com wird die Wahlempfehlung des Philosophen Leonard Peikoff diskutiert. Harry Binswanger selbst schreibt, dass er sich noch nicht entschieden habe, aber bei den von ihm vorgebrachten Argumenten, würde mich eine Entscheidung für Kerry doch überraschen. Ein Leser stellt Peikoffs Argumentation zugunsten von Kerry in Frage: "Ich stimme der Meinung zu, dass, wenn es tatsächlich bei der Wahl um ein M2 (Befürworter des Totalitarismus) und ein D1 (Befürworter einer gemischten Wirtschaft) ginge, es dann absolut essentiell wäre, für D1 (Kerry) zu stimmen. Ich bin aber nicht überzeugt, dass Bush ein M2 ist. Ich denke vielmehr, dass beide D1 sind. Beide sind Befürworter einer gemischten Wirtschaft, beiden mangelt es an Ideologie, und beide sind moralische Feiglinge. Bush behandelt ein religiöses Dogma nicht als ein Absolutum, nicht als Quelle des Wissens, sondern nur als ein Instrument, um Dinge zu rechtferigen, die er bereits weiß (d.h. Ideen, die er als selbstevident ansieht)."

Keine Kommentare: