Freitag, Juli 30, 2004

Wirklich lustig
Der Objektivismus muss sich vor solchen Kritikern nicht fürchten:
"Aber wir wissen alle, dass der Wizard von Oz ein Scharlatan war. Und wenn man einmal hinter den Vorhang der abgelösten Philosophie sieht, da zeigt sich der blinde, naive Glauben an den Kapitalismus, der den Objektivismus antreibt. Das ist es, was ich tatsächlich lernte in einem Kursus von Andrew Bernstein mit dem Titel "Global Capitalism: The Solution to Global Oppression and Poverty." Er interessierte sich nicht dafür, zu definieren, was eine kapitalistische Wirtschaft ausmacht, aber versicherte uns, welche 'enormen Vorteile' sich aus der 'Natur des Kapitalismus' ergeben. Unter den Vorteilen, die er zitierte, war das Ende des internationalen Sklavenhandels und die Abschaffung der Kinderarbeit in den Vereinigten Staaten, obwohl es tatsächlich Jahrhunderte der populären Agitation bedurfte -Bewegungen, die diese Objektivisten regelmäßig verächtlich machen- um diese schreckliche Exzesse des ungezügelten Kapitalismus zu beenden."


Keine Kommentare: