Samstag, Februar 14, 2004

Wer ist der rationale Mensch: Roark oder Spock?
Vielen kommt bei Idee eines Lebens, das von der Vernunft geleitet wird, die Figur des Mr. Spock in den Sinn, des leidenschaftslosen Vulkaniers vom "Raumschiff Enterprise", der menschliche Gefühle als Schwäche ansah. Ayn Rands Helden stehen in totalem Kontrast zu dieser Sichtweise. Rand dachte, dass der Mensch "die Vernunft als sein einzige Absolutum" ansehen sollte, dennoch beschrieb sie Howard Roark als "die personifizierte Lebensfreude".
Er ist ein Mensch mit tiefen Emotionen, der eine intensive Liebe für seine Werte empfindet und der mutig handelt, um sie zu verwirklichen. Was ist der richtige Platz der Emotion in einem rationalen Leben? Wer ist der wirklich rationale Mensch, Roark oder Spock?

Quelle: Objectivist Club an der Carnegie Mellon University

Hier das Plakat für die Diskussionsveranstaltung "Roark vs. Spock" des Objektivistischen Klubs am 29. Januar.



Keine Kommentare: