Dienstag, Oktober 14, 2003

Erzwungener Altruismus
Ein Leser von littlegreenfootballs.com hat einige Zahlen über die amerikanischen Zahlungen an die Vereinten Nationen und die US-Entwicklungshilfe zusammengestellt und diese verglichen mit dem Abstimmungsverhalten der Empfängerländer in der UN. Danach zahlen die amerikanischen Steuerzahler an die UN mehr als alle anderen 177 Mitgliedsländern kombiniert. Was die amerikanischen Steuerzahler meistens nicht wissen: Die Empfänger von US-Finanzhilfen stimmen in der Vollversammlung der UN regelmäßig gegen die USA. Im Durchschnitt zu 74 %. So erhält Ägypten 2 Mrd. US-Dollar jährlich, stimmt aber zu 79 % gegen die USA. Auch Indien stimmt zu 81 % gegen die USA, obwohl das Land 143 699 000 $ jährlich an Finanzhilfe bekommt.

Anmerkung: Dies wäre also etwa so, als würde ich die PDS mit Spendengeldern überschütten, obwohl deren Abgeordnete im Bundestag permanent anders abstimmen als ich dies wünsche. Klar, dass ist dies nicht tue, denn kein rationaler Mensch würde so handeln. Kein rationaler Mensch finanziert seine eigenen Feinde. Im Falle der USA ist die Situation sogar noch schlimmer, da es sich um Steuergelder handelt, die Steuerzahler also gezwungen sind, diese Gelder Uncle Sam zur Verfügung zu stellen, wo ich immerhin noch mein eigenes Geld nehmen würde.

Keine Kommentare: