Dienstag, Oktober 14, 2003

Daniel Pipes: Lügen über Massenvernichtungswaffen
Guter Artikel von Daniel Pipes, der sich den philosophischen Gründen für Saddams selbstzerstörerische Täuschung über die Massenvernichtungswaffen nähert: Saddam Hussein entfernte sich zunehmend von der Wirklichkeit und vergötterte sein Launen, Exzentritäten und Fantasien.
"Nehmen wir einen Moment lang an, dass im Irak nie Massenvernichtungswaffen (MVW) gefunden werden. Natürlich könnten MVW immer noch auftauchen, aber lassen Sie uns annehmen, dass Saddam Hussein kein fortgeschrittenes Programm für chemische, biologische und Atomwaffen, wie auch die Raketen zu deren Verschuss hatte.

Was würde das bedeuten?

Die zu Präsident Bush in Opposition stehenden Demokraten sagen, es mache die Entscheidung für den Krieg zu einer, die sich auf „Fälschung" oder „Aufgeregtheit" gründete. Aber sie gehen an der Sache vorbei, denn es gab nun wirklich massive und unwidersprochene Belege, die darauf hin deuteten, dass das irakische Regime MVW baute.

Überläufer und andere irakische Quellen stimmten fast alle über das MVW-Programm überein. Das Handeln der irakischen Regierung – sich mit Händen und Füßen gegen die UN-Waffeninspektoren zu wehren, Beweise zu verstecken, Gelegenheiten zur Aufhebung der Wirtschaftssanktionen verstreichen zu lassen – bestätigten allesamt seine Existenz.

Das ist nicht alles: Rich Lowry von der „National Review" hat gezeigt, dass die gesamte Führung der Clinton-Administration – wie auch die UNO und die französische und die deutsche Regierung – an die Existenz der irakischen MVW glaubten.

Der gesamte Artikel von Daniel Pipes in deutscher Sprache

Keine Kommentare: