Samstag, August 02, 2003

Sünde und Größe
Michael Hurd kommentiert Äußerungen von Präsident Bush über Homosexuelle:
"Präsident Bush wird beschuldigt, gesagt zu haben, dass alle Homosexuelle Sünder seien. Was er allerdings tatsächlich sagte, wenn man seine Äußerungen im Kontext liest, ist wesentlich schlimmer. Er sagte, dass wir alle Sünder wären - und das wir deshalb keine Urteil über Homosexuelle oder irgendjemanden sonst abgeben sollten.

Der Glaube, dass wir alle Sünder seien, einfach dadurch, dass wir leben, impliziert, dass der Mensch nicht zur Größe fähig ist. Dies ist die Doktrin der Erbsünde. Diese Idee (...) ist die tatsächliche Ursache des sozialen und kulturellen Zusammenbruchs.

Nur Menschen, die glauben, dass Größe möglich ist, werden sie auch von sich erwarten."

Keine Kommentare: