Samstag, Mai 24, 2003

Tracinski fordert eine Serie von Kriegen
Robert Tracinski, einer der führenden Redner und Autoren des Ayn Rand Institute (ARI), fordert in einem längeren Beitrag in der von ihm herausgegebenen objektivistischen Zeitschrift The Intellectual Activist weitere militärische Kampagnen gegen Staaten, die Terroristen unterstützen oder nach Massenvernichtungswaffen streben: "Nord-Korea -und der Rest der Welt- wird nur glauben, dass die Vereinigten Staaten es ernst meinen, wenn wir bereit sind, eine Serie von Kriegen zu führen, die systematisch gegen jede Terror unterstützende und Nuklearwaffen produzierende Diktatur auf der Erde gerichtet sind. Nach diesem Kriterium ist heute wahrscheinlich Nord-Korea das vordringlichste Ziel."

Tracinski weist in seinem Aufsatz ferner auf die Unterstützung des Irak durch die angeblichen Friedensmächte Frankreich und Russland hin. Beide Länder gehörten zu den Hauptwaffenlieferanten des Irak während der letzten 30 Jahre. Amerikanische Truppen fanden gar aus Frankreich stammende Waffen, die erst im Jahr 2002 geliefert worden waren. Die französische Regierung bestreitet, Kenntnisse von diesen Geschäften gehabt zu haben. Die russische Regierung hat weiterhin, wie beschlagnahmte Dokumente des irakischen Geheimdienst zeigen, ein Abkommen mit dem Irak über den Austausch von Geheimdienstinformationen geschlossen. Trancinski sieht allerdings nicht nur wirtschaftliche Gründe für die gefährliche außenpolitische Richtung dieser Länder, sondern schreibt diese auch ideologischen Gründen zu. Die Ideologie der irakischen Staatspartei, der Baath, geht zurück auf einen französischen Intellektuellen, der von der deutschen faschistischen Philosophie und der marxistischen Rhetorik aus Russland beeinflusst war. "Europa hat seitdem gewisse oberflächliche Aspekte dieser Philosphien zurückgewiesen", schreibt Trancinski. Aber die Europäer, so Tracinski weiter, stimmen mit vielen der wesentlichen Inhalte des Baathismus überein. Insbesondere hätten die Europäer sich die marxistische Mythologie einer globalen "imperialistischen" Verschwörung von kapitalistischen Nationen zur Ausbeutung der Dritten Welt im vollen Umfang bewahrt.

Keine Kommentare: