Donnerstag, April 22, 2004

Daniel Pipes: Anti-israelischer Terror geht nach hinten los
Einen Tag, nachdem israelische Soldaten ihren zweiten Anführer innerhalb eines Monats tötete, setzte die islamistische Terror-Organisation Hamas die Maske des Mutes auf. Die Israelis „träumen", sollten sie denken, das würde die Hamas schwächen, verkündete Ismail Haniyeh einer Menge von mehr als 70.000 Trauernden auf der Beerdigung von Abdel Aziz Rantisi. „Jedesmal, wenn ein Märtyrer fällt", darauf bestand Haniyeh, „wird die Hamas stärker."

Diese Art der Überschwänglichkeit und die Stimmung zu heben hat bei den Palästinensern eine lange Tradition. Beim letzten Mal, als die israelischen Streitkräfte der palästinensischen Kriegsmaschine richtig Schaden zufügten – im Mai 2002 – verkündete z.B. Khaled Meshaal von der Hamas, dass die israelische Verwüstung in Wirklichkeit „ein palästinensischer Sieg war, der die Moral unseres Volkes hob". Um dahinter nicht zurückzustehen, behauptete Yassir Arafat von der Palästinensischen Autonomiebehörde im selben Monat: „Je mehr Zerstörung ich sehe, desto stärker werde ich."

Diese Führer können sich selbst zum Narren halten, indem sie vorgeben, dass die Niederlage Sieg sei, aber eine wachsende Anzahl Palästinenser wird durch die bitteren Realitäten, dass ein Krieg verloren geht, schlauer.

Der vollständige Text von Daniel Pipes in deutscher Sprache hier

Keine Kommentare: