Montag, Februar 16, 2004

Der Terror der "Tierrechte"
Wie die Londoner Times berichtet, hat die Universität Cambridge Pläne aufgegeben, ein Labor einzurichten, in dem Primatenforschung betrieben werden sollte. Grund dafür waren Drohungen von Tierrechtsgruppen, die gewaltätige Proteste angekündigt hatten. Alex Epstein vom Ayn Rand Institute beschreibt die Tierrechtsbewegung als antihuman und sieht Rechte ausschließlich Menschen vorbehalten:

"Viel Kommentatoren und Beschäftigte aus dem Medizinsektor in Großbritannien haben die Tierrechtsterroristen und ihre gewaltätigen Taktiken verurteilt. Unglücklicherweise haben die meisten die Terroristen als 'Extremisten' gebrandmarkt, die die angeblich gütige Sache der Tierrechte "zu weit" getrieben hätten. Dies ist ein tödlicher Irrtum. Die inhumanen Taktiken der Terroristen sind eine Verkörperung des inhumanen Anliegens der Bewegung. Während die meisten Tierrechtsaktivisten den Wissenschaftlern, die Tierversuche durchführen, keine Prügel verabreichen, so teilen sie doch das Ziel der Terroristen, die Forschung an Tieren zu beenden - einschließlich der lebenswichtigen Untersuchungen, die das Labor in Cambridge hätte durchführen wollen. Es ist keine Frage, dass Tierversuche absolut notwendig sind für die Entwicklung lebensrettender Medikamente, medizinischer Verfahren und biotechnischer Behandlungen. Millionen von Menschen würden leiden und unnötigerweise sterben, wenn Tierversuche verboten würden. Die Tierrechtsaktivisten wissen dies, bleiben davon aber ungerührt. Wie Chris DeRose, Gründer der Gruppe Last Chance for Animals schreibt: 'Wenn der Tod einer Ratte alle Krankheiten heilen könnte, würde dies für mich keinen Unterschied machen.' Das Ziel der Tierrechtsbewegung ist nicht, sadistische Tierquälereien zu beenden, sondern den Menschen dem Tier zu opfern und zu unterwerfen."

Epstein sieht Tod und Destruktion -für Menschen-, wenn wir versuchen sollten, "Tierechte" zu respektieren, eine Perspektive, die die konsequentensten Vertreter der Bewegung billigen würden. Die Verleihung von Rechten an nicht-rationale, amoralische Lebewesen, die dieses Konzept weder begreifen noch nach ihm leben könnten, würde aus Rechten ein Werkzeug der Auslöschung von Menschen machen.






Keine Kommentare: