Freitag, Juli 25, 2003

Wahrheit tut weh!
In diesen Tagen feiert die britische Wochenzeitung The Economist ihren 160zigsten Geburtstag:
"Dem Zeitungsgründer James Wilson, einem Hutmacher aus der schottischen Kleinstadt Hawick, war es im September 1843 nur um eine Sache gegangen: um die Corn Laws, die protektionistischen Getreidegesetze, die in England den Import billigeren Korns vom Festland verhinderten. Brotpreise und Hungersnot stiegen. Also veröffentlichte dieser Wilson ein Pamphlet, mit dem er andere Geschäftsleute von den Vorteilen des Freihandels überzeugen wollte.

So war The Economist geboren. Wilsons Devise 'Wenn Kapitalismus und freier Markt funktionieren, funktioniert auch Demokratie' ist auch heute noch Kern der Redaktionsphilosophie."

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Anmerkung: Keith H. Lockitch nennt in der Zeitschrift The Intellectual Activist den Economist pragmatisch und konservativ.

Keine Kommentare: