Montag, Juni 02, 2003

Die Steinzeit-Bewegung
Schlagen Sie einfach die Zeitung auf; und schon wird Ihnen die Stimmung von Verfall und Weltuntergang entgegenschlagen. Langfristig ist Philosophie die Kraft, die den Werdegang der Menschheit bestimmt. Und falls Sie sich über Krisen und langsamen Verfall wundern sollten, dann ist genau diese Kraft dafür verantwortlich. Wenn die heutige Situation das Resultat davon ist, dass man bestimmte Philosophien teilweise umgesetzt hat, dann versuchen Sie sich vorzustellen, was passieren würde, wenn man sie vollständig umsetzen würde. Der Weg endet nicht dort, wo Sie befürchten. Das Ende des Weges liegt jenseits Ihrer schlimmsten Träume: in der Steinzeit. Was vertreten diese Philosophien? Warum führen sie zu den genannten Folgen? Sie vertreten
Hass auf die Realität: Die Leugnung der Tatsachen, dass es eine objektive Realität gibt, dass das Identitätsgesetz gilt, dass Naturgesetze gelten, dass das Kausalitätsgesetz gilt.
Hass auf die Natur des Menschen: Die Leugnung der Denkfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit des Menschen. Die Leugnung der Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen: Die Behauptung, der Mensch könne nicht richtig wahrnehmen, seine Sinne würden alles verzerren. Damit verbunden ist die Behauptung, es gäbe keine Wahrheit. Leugnung der Bedingungen, die für menschliches Leben notwendig sind: individuelle Freiheitsrechte des Menschen: vom Staat und von anderen Personen in Ruhe gelassen zu werden, sein Eigentum behalten, Verträge frei auszuhandeln und abzuschließen, sein erarbeitetes Einkommen behalten zu können.
Hass auf Werte: Die Behauptung, es gäbe überhaupt keine Werte. Werte seien eine Illusion. Nichts sei von Wert für das menschliche Leben.
Hass auf menschliches Glück: Die Behauptung, persönliches Glück sei überhaupt nicht erstrebenswert; erstrebenswert sei vielmehr die Aufopferung für andere Personen ( und neuerdings nicht einmal mehr für andere Personen, sondern für nichts und wieder nichts, z.B. für eine "schöne" Steinwüste ).
Hass auf das industrielle Zeitalter und die Zivilisation: Die Behauptung, Maschinen seien etwas Schlechtes, sie würden dem Menschen schaden, und er solle stattdessen im Einklang mit der Natur in Wildnis und wohlstandslos leben.

Was bedeutet das in der Realität umgesetzt?
Wenn der Mensch nicht denken, erkennen und entscheiden kann, dann wird gefordert, ihn dementsprechend zu behandeln. Manche, die auch Menschen sind, aber behaupten, irgendwie über allen andern zu stehen, wollen den Rest der Menschheit führen und ihnen vorschreiben, was sie zu tun haben. Individuelle Freiheitsrechte sind dann nicht mehr notwendig; man fordert nur Gehorsam. Weil behauptet wird, Sprache sei eine willkürliche Konvention, die mit der Realität nichts zu tun hat, fühlen sie sich dann frei, den wildesten Unsinn zu verbreiten. Darauf angesprochen, das Behauptete sei nicht richtig, antworten sie: es gäbe weder eine Realität, noch hätte ich die Möglichkeit zu erkennen, ob ihre oder meine Aussage richtig sei, es gäbe keine Wahrheit. Wenn ich dann äußere, daß ich gern in der Zivilisation und in Wohlstand lebe, werden sie sagen, daß ich nicht nur an mich denken und nicht so egoistisch sein soll, sondern nur noch an das, was sie mir vorschreiben, daß ich meinen Wohlstand aufgeben soll, daß es viel besser für mich sei, wenn ich im Einklang mit der Natur in einer Höhle leben würde (wenn sie mir überhaupt das Privileg zugestehen würden, noch Teil der Natur sein zu dürfen). Außerdem gäbe es keine Werte, und somit könne ich auch nicht beanspruchen, Werte behalten zu dürfen. Eines Tages wird man mir dann die Sprache verbieten: wozu Sprache, wenn sie angeblich willkürliche Konvention ist und keine Bedeutung hat. Und schließlich könnte sich ein Teil der Natur durch meine unnatürlichen Laute gestört fühlen. Weiterhin behauptet man, mein Dasein sei einfach schlecht: schließlich stoße ich 24 Stunden am Tag CO2 aus und verursache damit den Treibhauseffekt; ganz zu schweigen von all den anderen Nebeneffekten, die ich der unberührten Natur zufüge. Das heißt, falls ich zu diesem Zeitpunkt noch leben sollte: denn die Abschaffung der Zivilisation und das "Leben" in "unberührter" Natur würde für Millionen von Menschen den sicheren Tod bedeuten. Aber das ist ja schließlich auch das Ziel gewisser Leute.

Noch ist dieses Szenario nicht so weit; aber es geht in diese Richtung und alle Anzeichen deuten in diese Richtung. Sie denken, was ich hier behaupte stimmt nicht ? Fragen Sie jeden beliebigen Studenten der Philosophie, was er auf der Universität über die Realität, den Menschen, Wahrnehmung, Wahrheit, Werte und das industrielle Zeitalter beigebracht bekommt. Oder lesen Sie einfach Zeitung oder sehen Sie Fernsehen.

Das Ziel der Steinzeitbewegung ist die Zerstörung der Zivilisation. Das Mittel für diesen Weg: Leugnung und Mißachtung von Tatsachen und Mißbrauch der Sprache. Lassen Sie sich von vorgeschobenen Behauptungen nicht täuschen. Achten Sie nur darauf, wann Sie für etwas anderes, das für Sie keinen Wert darstellt, einen persönlichen Wert opfern sollen. Wenn das der Fall ist, dann denken Sie einfach an Ihre eigennützigen Interessen und antworten Sie mit: Nein! Wenn das genügend Leute machen, dann hat der Gegner keine Chance.

Keine Kommentare: