Mittwoch, Mai 14, 2003

Nicht in meinem Namen
Paul Blair erhielt diesen mehr oder minder freundlichen Brief eines etatistischen Zeitgenossen:
Lieber rechter Reaktionär, ich hoffe, dass Sie oder Ihre Familie eines Tages die Gelegenheit haben werden, in Armut zu leben, ohne Gesundheitsversorgung, Rentenversicherung oder Wohlfahrt. Sie scheinen zu glauben, dass die Armen von der Wohlfahrt leben wollen und das nach Abschaffung dieses Programms jeder einfach Arbeit finden wird, und wir in einer utopischen Gesellschaft leben werden... blabla."
Zentraler Satz in der -lesenswerten- Antwort von Blair: "Sie behaupten, dass ich mich nicht um die Bedürftigen kümmere. Ob ich mich kümmere oder nicht, ist irrelevant. Ich habe das Recht, mich nicht zu kümmern. Sie haben nicht das Recht, mich zu zwingen, dass ich mich kümmere."

Keine Kommentare: