Donnerstag, Januar 18, 2007

Zufälle in der Geschichte
Ich hatte an dieser Stelle schon auf zwei Posts des objektivistischen Bloggers Noumenalself verwiesen. Diese beiden Beiträge beschäftigen sich kritisch mit Robert Tracinskis Thesen zum Einfluss der Philosophie auf den Lauf der Geschichte. Im letzten Beitrag behauptet Noumenalself, dass unsere Zivilisation gegenwärtig fortbesteht aufgrund der Gunst von drei "Zufällen": die verblassenden Lichter der Aufklärung, der Zusammenbruch des Marxismus und die fortgesetzte Imkompetenz der islamistischen Barbaren. In einem Kommentar vermerkt John Lewis, dass diese drei Entwicklungen keine Zufälle seien: "Die Aufklärung verblaßt wegen des Kollaps der Philosophie, der Marxismus starb, weil er seine expliziten Versprechungen nicht realisieren konnte, und die islamischen Barbaren sind inkompetent, weil sie einer irrationalen Philosophie folgen, und durch Altruismus am Leben gehalten werden."

Keine Kommentare: