Dienstag, Januar 23, 2007

Index der ökonomischen Freiheit 2007 sieht Deutschland auf Platz 19
Im 2007 Index of Economic Freedom der Heritage Foundation liegt Deutschland nach wie vor auf Platz 19. Besser platziert ist die Schweiz, schlechter Österreich. Der Standard berichtet:

Österreich belegt mit einem Indexwert von 71,3 Prozent Rang 25 (2006: 18), knapp hinter den Bahamas, aber noch vor Taiwan. Das Nachbarland Schweiz (Rang 9) hat es unter die Top 10 geschafft, der große Nachbar Deutschland belegt Rang 19.


Als "frei" (Freiheitsgrad über 80 %) stuft der Index insgesamt sieben Länder ein:
1. Hongkong 2. Singapur 3. Australien 4. USA 5. Neuseeland 6. Großbritanien 7. Irland

Wie der Bericht feststellt, gibt einen starken Zusammenhang zwischen dem Grad an Freiheit und dem Wohlstand in einem Land. Die Moral der Freiheit führt zu entsprechenden Konsequenzen in der Praxis. Dies sollte niemanden überraschen.

Keine Kommentare: