Samstag, Mai 28, 2005

Sartre und Rand
Im Jahr 1905 wurde nicht nur Ayn Rand geboren, sondern auch Jean Paul Sartre. In Frankreich wird in diesen Tagen mit einigem Aufwand des Philosophen gedacht, der jeden Anti-Kommunisten für einen "Hund" hielt und die Freiheit für einen "Fluch". Als Sartre 1980 starb, folgten Zehntausende dem Leichenwagen und auf dem Friedhof kam es zu tumultartigen Szenen. Ein Beobachter nannte diese Szenen die letzte große Demonstration der 68er. Als Sartre Mitte der fünfziger Jahre die Sowjetunion besucht hatte, stellte er nach seiner Rückkehr fest: "Ich konnte mich davon überzeugen, dass in der Sowjetunion absolute Meinungsfreiheit besteht." "Heute scheint es kaum vorstellbar", schreibt der Schriftsteller Mario Vargas Llosa, "dass jemand wie Sartre für so viele Menschen als das moralische Gewissen seiner Zeit gelten konnte." Philosophisch ließ sich Sartre von den "drei großen H" beeinflussen: Hegel, Husserl und Heidegger. Die Differenzen zu und Gemeinsamkeiten mit Ayn Rand hat J. Raibley auf der Website des TOC (The Objectivist Center) versucht herauszuarbeiten (was allerdings durchaus diskussionswürdig ist): "Es gibt bedeutende Gemeinsamkeiten zwischen Rands Denken und dem Denken von Nietzsche und Sartre (vielleicht mehr Ähnlichkeiten im Fall von Sartre). Es gibt aber auch SEHR bedeutende Differenzen."

Keine Kommentare: