Samstag, Juli 24, 2004

Freiheit: Die Geschichte einer Idee
Der Ayn Rand Bookstore bietet zum Preis von 54,95 $ 4 Stunden und 48 Minunten Robert Garmong zum Thema Freiheit: Die Geschichte einer Idee an. Aufmerksame Leser dieses Blogs dürften die angeschnittenen Fragen sicherlich beantworten können:

Was ist Freiheit? Welche Arten von Handlungen verletzen die Freiheit? Ist die Freiheit eines Autors verletzt werden, wenn Hollywood ihn wegen seiner unpopulären Ansichten auf eine "Schwarze Liste" setzt? Ist die Freiheit einer Person begrenzt, wenn sie sich kein Auto leisten kann? Um diese Fragen zu beantworten - und um zu verstehen, warum die Freiheit jetzt unterhöhlt wird - schaut dieser Kurs auf die Ursprünge der Idee der Freiheit.
Robert Garmong beginnt mit der Geburt der Freiheit in den Ideen des Aufklärungsphilosophen John Locke, zeigt dann wie die Schwachstellen in Lockes Verteidigung der Freiheit von nachfolgenden Denkern ausgenutzt wurden, um die Argumente für die Freiheit zu untergraben. Schließlich sehen wir wie Ayn Rand die Argumente, mit denen John Locke begann, vervollständigte. Mit ihrem Verständnis der psycho-epistemologischen Wurzeln, die der Zerstörungskraft des Zwangs zugrunde liegen, machte sie es möglich, die Freiheit zu definieren, und zu verteidigen. 

Keine Kommentare: