Dienstag, Juni 01, 2004

Rein ins Parlamt, raus aus der EU
Die Financial Times Deutschland berichtet über den Wahlkampf der UK Independence Party (UKIP), die auch von der Schauspielerin Joan Collins unterstützt wird. Meinungsumfragen sagen dieser Partei 21 % der Stimmen voraus. Im bisherigen Parlamtent der EU ist die UKIP mit drei Abgeordneten vertreten, die der Fraktion der EDU (Fraktion für das Europa der Demokraten und der Unterschiede) angehören. Die EDU umfaßt im bisherigen Parlament Mitglieder aus Großbritanien, Frankreich, den Niederlanden und Dänemark.

Doch die proeuropäischen Liberalen drohen von den Europafeinden überholt zu werden. Wie aus dem Nichts hat sich die UKIP in den letzten Wochen in die Schlagzeilen katapultiert. Geholfen hat ihr dabei eine illustre Schar gealterter Stars. Bekanntester Kandidat fürs EU-Parlament (das in den UKIP-Broschüren stets in Anführungszeichen gesetzt wird) ist der vor kurzem gefeuerte Talk-Show-Master Robert Kilroy-Silk. Auch die Unterstützung von Denver-Biest Joan Collins ist UKIP sicher. "Wir lassen uns von Brüssel zerfressen", klagte die britische Schauspielerin letzte Woche. "Sie wollen mein England töten."

Klarstellen will Batten, dass seine Partei nichts mit herkömmlicher Europaskepsis zu tun hat, wie sie unter den Konservativen weit verbreitet ist. "Skeptiker haben Zweifel - wir haben keine", sagt er. "Wir sind uns sicher, dass wir einfach nur raus wollen." Zunächst will er erst mal reingewählt werden, worin Batten keinen Widerspruch sieht: In Straßburg will er immer gegen alles stimmen. "Befehle aus Brüssel lassen wir uns nicht länger gefallen."


Keine Kommentare: