Freitag, Juni 04, 2004

Erster privater bemannter Raumflug
Das Luft-und Raumfahrt Unternehmen Scaled Composites des legendären Designers Burt Rutan hat am Mittwoch mitgeteilt dass es am 21. Juni den ersten bemannten Raumflug mit dem Raumschiff SpaceShipOne versuchen wird.

In einer Pressemitteilung wurde mitgeteilt, dass SpaceShipOne eine Höhe von 100 Kilometern erreichen soll, eine Höhe die gemeinhin als die Grenze zum Weltraum gesehen wird. Der Flug soll am Morgen des 21. Juni vom Mojave Flughafen in der gleichnamigen kalifornischen Wüste starten. Auch die Landung ist dort geplant.

Quelle: raumfahrer.net

Dies könnte sich als der erste Schritt zur einem Bruch der Dominanz der staatlichen finanzierten Raumfahrt erweisen. Mit relativ geringen finanziellen Mitteln, die vollständig privat finanziert wurden, soll demonstriert werden, dass man die Grenzen der herkömmlichen Weltraumtechnik verschieben kann.

Keine Kommentare: