Freitag, März 19, 2004

Geisteskranke wählen Rot-Grün
"Chronisch psychisch Kranke wählen mit überwältigender Mehrheit Rot-Grün.
Das haben Jens Bullenkamp und Burkhardt Voges vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim bei Befragungen nach den Bundestagswahlen 1994, 1998 und 2002 ermittelt (Psychiatrische Praxis, Vol. 30/8). [...] Bei allen drei Wahlen wurden 'hochsignifikante Unterschiede' zur Allgemeinbevölkerung ermittelt." Quelle: Psychologie heute, April 2004.

Anmerkung: Da die Übergänge zwischen geistig Gesunden und Geisteskranken bekanntlich fließend sind, wäre eine Untersuchung lohnend, ob bestimmte, mit Selbsttranszendenz und Altruismus einhergehende Wertehaltungen, wie vermutet, mit erhöhten Neurotizismus-Werten im "Big Five"-Persönlichkeitsprofil einhergehen. Aber welcher staatlich finanzierte Wissenschaftler findet sich schon, der eine politisch nicht korrekte Untersuchung wie diese leiten würde?

Erläuterungen: Das Big-Five-Persönlichkeitsmodell wurde entworfen von den amerikanischen Forschern Paul Costa und Robert McCrae. Sie stellten in den achtziger Jahren der Fachwelt fünf Faktoren vor, die das individuelle Profil eines Menschen maßgeblich beeinflussen - und ihr Verhalten in bestimmten Situationen erklären. Zu den fünf Faktoren gehören emotionale Sensibilität (abgekürzt durch den Buchstaben N), Extraversion (E), Kreativität (0), Anpassung (A) und Festigung (C).
Neurotizismus: Bezeichnung für eine emotionale Labilität, die den Menschen dafür anfällig macht, bei sehr großer Belastung neurotische Symptome zu entwickeln.

Keine Kommentare: