Dienstag, Juli 01, 2003

Pro-amerikanischer Pizzabäcker verurteilt
20 Minuten sprach der Richter, es ging um Diskrimierung von Minderheiten und um die Frage, wie weit freie Meinungsäußerung gehen dürfe. Seit dem 10. Februar weigert sich sich nämlich der Angeklagte, ledig, 44 Jahre alt und eigentlich ein höflicher Mann, Deutsche und Franzosen in seiner Pizzeria auf Fano zu bedienen. Der Grund, so hatte er zu Protokoll gegeben: Die Regierungen beider Länder verhielten sich illoyal gegenüber den USA, die Feiglinge machten nicht beim Irak-Krieg.

Quelle: Der Spiegel 27/2003 - 30. Juni 2003

Diesen dänischen Pizzabäcker lob ich mir, auch wenn ich aufgrund meines Passes -vermutlich?- keine Pizza bekommen hätte. Das Urteil -5000 Kronen Bußgeld oder acht Tage Gefängnis- ist schändlich. Niels-Aage Bjerre hat das Recht zu diskrimieren, wen und wann er will, weil das Recht auf Eigentum bedeutungslos wird ohne die Kontrolle über das Eigentum. Das dänische Gericht hat Bjerre nicht wie einen freien Menschen, einen freien Unternehmer behandelt, sondern so als würde dem Staat ein Teil der Verfügungsgewalt über sein Eigentum gehören.

Keine Kommentare: