Freitag, Mai 19, 2006

Willkommen in den USA, Ayaan Hirsi Ali
Im Fall der ehemaligen niederländischen Parlamentsabgeordneten Ayaan Hirsi Ali, der überraschend die Staatsangehörigkeit entzogen worden war, weil sie falsche Angaben in ihrem Einwanderungsantrag gemacht hatte, bemerkt Larry Salzman auf dem Blog Principles in Practice, dass die Regierung neutral bleiben sollte gegenüber denjenigen, die ein besseres Leben in den USA suchten. Eine Ausnahme sollte nur gegenüber Kriminellen und "vielleicht" jenen mit übertragbaren Krankheiten gemacht werden. Wenn man sich das Beispiel Israel allerdings ansieht, hat man doch große Probleme, die Rationalität einer derartigen Einwanderungspolitik für ein freies oder semi-freies Land zu erkennen. Im vorliegenden Fall allerdings ist die Peinlichkeit für Holland nur zu offensichtlich: Es ist kaum eine Person vorstellbar, die es mir verdient hätte als Ayann Hirsi Ali, die Staatsangehörigkeit zu bekommen.

Keine Kommentare: