Sonntag, September 26, 2004

How to Change Your Sense of Life

How to Change Your Sense of Life
So heisst der Aufsatz auf dem Blog Minority of One, in dem ein paar Tips gegeben werden, wie man sein Lebensgefühl ändern könne. (Falls jemand noch eine bessere Übersetzung als Lebensgefühl hat, bin ich dankbar darum). Ich werde hier nur die Stichpunkte aufführen, die dort genannt werden und lasse die Beschreibung zu den Stichpunkten weg.

  • konzentriere Dich auf das Positive
  • sei optimistisch
  • achte bewusst darauf, wie Du Deine Zeit verbringst
  • orientiere Dich an der Zukunft, nicht an der Vergangenheit
  • setze Dir sowohl kurzfrisitge als auch langfristige Ziele
  • integriere beide der oben genannten Zielarten
  • unterschätze nicht die Bedeutung von Erholung und Kunst
  • wenn Dir etwas über den Weg läuft, was Dir Spass macht, dann hole dort raus, was Du kannst
  • fülle Dein Leben mit positiven, guten Dingen aus: bei Aktivitäten, Freunden und Kunst
  • bringe Dich bei den Tätigkeiten, die Du liebst, an Deine Leistungsgrenze
  • treffe positive Bewertungen, wo es sie gibt

Viele dieser Punkte findet man auch in psychologischen Selbsthilfebüchern, die zu einem glücks- und erfolgsorientierten Leben führen wollen. Was man betonen muss: die richtige Einstellung reicht nicht aus; man muss sie auch in Handlung umsetzen: "Damn the fear; do what´s right; and the right feelings will follow." Und Veränderungen im Lebensgefühl scheinen ein langwieriger Prozess zu sein.

Keine Kommentare: